Haltung

Alpakas sind gesellige Tiere. Sie dürfen niemals alleine gehalten werden. Deshalb bilden jeweils mindestens zwei Hengste oder zwei Stuten zusammen eine Gruppe. Es können auch Wallache mitgehalten werden. Von einer Haltung von Hengsten und Stuten zusammen, ist eher abzuraten, außer man führt gezielt einem Hengst eine oder mehrere Stuten zum Decken zu. Diese sollten allerdings spätestens zur Abfohlzeit getrennt werden, damit der Hengst die Stuten nicht unnötig bedrängt.

https://alpakaappenzell.blob.core.windows.net/alpakaappenzell/resources/Appenzell%20Hof_635308701543037109.jpg

Eine reine Stallhaltung ist nicht erlaubt. Alpakas brauchen Bewegung, deshalb muss regelmäßiger Weidegang unbedingt gewährleistet sein. Es wird eine Offenstallhaltung empfohlen, so dass die Tiere selbst wählen können, ob sie sich im Stall oder im Freien aufhalten wollen. Man rechnet mit einer Stallfläche von ca. 2m2 pro Tier und einer Mindesthöhe von 2 m.

Die Weidefläche sollte, um genügend Auslauf zu bieten, für die ersten zwei bis sechs Alpakas mindestens 250 m2 groß sein. Jedes weitere Tier benötigt 30 m2 Fläche dazu, allerdings ist hierbei zu beachten, dass die Fläche als Weide für das ganze Jahr nicht ausreicht. Hierzu wäre eine Fläche von 600- 800 m2 pro Tier notwendig. Alpakas sind als landwirtschaftliche Nutztiere anerkannt. Ein Alpaka unter 2 Jahren ist eine 0,07 Grossvieheinheit und entspricht über 2 jährig 0,11 Grossvieheinheit , demnach können ca. 9-15 erwachsene Alpakas auf 1 ha gehalten werden, damit sie das Jahr über genug Grünfutter zu sich nehmen können.

Die Weideflächen können mit verschiedenem Zaunmaterial eingezäunt werden. Man kann Drahtgeflecht, Maschendrahtzaun oder Elektrozaun verwenden. Zu beachten ist hierbei, dass der Zaun mindestens 1 m bis 1,30 m hoch ist, damit ihn die Tiere nicht überwinden können. Ein untendurch Schlüpfen muss ebenfalls verhindert werden, in dem der Zaun tief genug angebracht ist. Bei Elektroeinzäunung sollte gewährleistet sein, dass ihn die Tiere respektieren. Die Strippen sollten deshalb in entsprechend nicht zu weiten Abständen angeordnet sein. 

"